Das Regensburger autonome Frauenzentrum besteht seit 1977 als Verein und seit 1982 als eingetragener Verein.

Autonom bedeutet, dass wir unabhängig von staatlichen Organisationen und Institutionen, sowie Verbänden und Parteien oder sonstigen Gruppen sind.

Wir sind
Frauen aller Altersgruppen, verschiedener gesellschaftlicher Schichten, Kulturen und sexuellen Orientierungen.

Wir arbeiten immer noch
für ein selbstbestimmtes Leben aller Frauen: Für ein Leben ohne Sexismus, Rassismus, Diskriminierung und patriarchale HERRschaftsstrukturen.

Wir wollen und müssen
nach wie vor über Feminismus reden, das Bewusstsein für Frauen unter Frauen stärken, mit Veranstaltungen und Aktionen.
Aufklärung, Konfrontation, Veränderung ist so wichtig wie vor 30 Jahren, da sich trotz erheblicher Verbesserung der gesetzlichen Stellung der Frauen bei uns, an den prinzipiellen Strukturen noch nicht sehr viel grundsätzliches verbessert hat.

Wir wollen eine Anlaufstelle für alle interessierten, neugierigen und engagierten Frauen sein, bei aller feministisch-politischer Arbeit aber den Spaß nicht vergessen – und einladen uns kennen zulernen.

Wir bieten
Eine Plattform zur Diskussion und Verwirklichung eigener frauenbezogener Projektideen und die Möglichkeit bei unseren Aktivitäten mitzuarbeiten.

Wobei eines unserer Ziele, nämlich wieder über Räume verfügen zu können, seit kurzem erreicht ist.

Wir sind noch bis Ende des Jahres dem Lederer e.V. angeschlossen, einem soziokulturell-politischen Zusammenschluss von Gruppen und Einzelpersonen, der auch einen Gegenpol zum Regensburger „Mainstream“ setzen will.

Das hat nicht nur praktische Gründe, sondern wir sind auch der Meinung, dass eine stärkere Vernetzung nicht nur in der Frauenszene, sondern auch mit gemischten Gruppen, gerade in Regensburg, sehr wünschenswert ist.

Unser Plenum und die Frauen- und Lesbenkneipe/Disco werden männerfrei bleiben, bei anderen Veranstaltungen werden wir das jeweils entscheiden.